Videothek

Videothek

Einschalten, zurücklehnen, genießen

Oktober 31 – 2016

Wissen schmeckt mit Prof. Dr. Wolfgang Heiden

Schleimpilze kann man zwar nicht essen, aber wunderbar erforschen. Denn sie sind geniale Netzwerker und gefräßige Monster. Damit beschäftigt sich Prof. Dr. Wolfgang Heiden im Rahmen seiner Forschung im Gebiet der Life Science Informatics.

zur Sendung

September 30 – 2016

Wissen schmeckt mit Myriam Benoit

Von der sagenumwobenen Generation Y hat schon jeder was gehört – doch was verbirgt sich dahinter? Die Diplom-Soziologin Myriam Benoit klärt uns auf und erzählt aus ihrem Buch „Ist mein Job so kacke, oder bin ich es? – Die Generation Y auf dem deutschen Arbeitsmarkt“, während sie fantastische Speisen aus ihrer Heimat Mexiko kredenzt.

zur Sendung

August 31 – 2016

Wissen schmeckt mit Dr. Axel Kowalski

Wenn jemand weiß, wie man sein Hirn nutzt, dann er: Dr. Axel Kowalski, der Guru des Neurofeedbacks, ist heute bei uns zu Gast und zeigt uns nicht nur seine veganen Kochkünste, sondern auch wie wir unser unsere Aufmerksamkeit und Entspannung mit einem EEG trainieren können.
 

zur Sendung

Juli 31 – 2016

Wissen schmeckt mit Prof. Dr. Gunnar Stevens

Jetzt wird’s smart: Wer zu „Smart Kitchen“ forscht, darf in unserer Sendung nicht fehlen! In Begleitung von köstlichem Sushi führt uns Prof. Dr. Gunnar Stevens in die Verbraucherinformatik ein und erzählt, wie die Digitalisierung unsere Küche verändern wird.

zur Sendung

 

 

Juni 30 – 2016

Wissen schmeckt mit Prof. Dr. Christoph Zacharias

Was sind die Innovationen von Morgen? Wie hilft man Existenzgründern, ihre Geschäftsidee zu verwirklichen? Und wie bereitet man Tapas auf Kölsch zu? Diese Fragen beantwortet Prof. Dr. Christoph Zacharias, Gründungsdirektor des Instituts für Soziale Innovationen (ISI).
zur Sendung

Mai 29 – 2016

Wissen schmeckt mit Martin Stein

Wie komme ich von A nach B? Und wer kann mich mitnehmen? Solche Fragen stellt sich Martin Stein, der an der Universität Siegen im Bereich „Human Computer Interaction“ forscht und das Mobilitätsverhalten von Menschen genauer unter die Lupe nimmt.

zur Sendung

April 29 – 2016

Wissen schmeckt mit Ann-Carolin Helmreich

Namaste! Ann-Carolin Helmreich, Gründerin von „Hilfe für Nepal“ ist in der vierten Folge bei uns zu Gast. Noch vor genau einem Jahr war sie mitten im Erdbeben in Nepal – aber anstatt abzureisen gründete sie ihre Hilfsorganisation.
zur Sendung

impression-habermacher-episode03

März 27 – 2016

Wissen schmeckt mit Andy Habermacher

Grüezi mitenand! Für die dritte Folge von „Wissen schmeckt“ ist Andreas Habermacher aus Luzern eingeflogen und erklärt uns, was Führungskräfte und Coaches aus der Gehirnforschung lernen können.

zur Sendung

Februar 28  – 2016

Wissen schmeckt mit Dr. Daniel Weimar

In der zweiten Folge von „Wissen schmeckt“ ist Dr. Daniel Weimar bei uns zu Gast und erzählt von seiner Forschung im Bereich der Sport- und Medienökonomie und über den Beruf des Wissenschaftlers.
zur Sendung

vorschau-folge-2-videothek

 

impression-meudt-episode01

Januar 31 – 2016

Wissen schmeckt mit Michael Meudt

In der ersten Folge von „Wissen schmeckt“ begrüßen wir Michael Meudt, Experte für Mimikmeditation und Autor von „Männer, die auf Raufaser starren: Zehn Tage Vipassana Meditation“.

zur Sendung

 

Top